Einweihung Außenstelle Hort Don Bosco                                        12.11.18

Allersberg (jsm 7565) Der Kinderhort Don Bosco in der Sybilla-Maurer-Grundschule in Allersberg hat nun eine neue Außenstelle. Aufgrund der sehr großen Nachfrage entschloss man sich, eine Gruppe in der Sommerhalle des Kindergartens St. Antonius unterzubringen. Da dies eine Einschränkung für die Kindergarten ist, wurde nach einer Lösung gesucht und so dürfen die Kleinen nun für bestimmte Sachen in die Bürgerbegegnungsstätte ausweichen und die Räumlichkeiten dort mit nutzen. Mit einer kleinen aber feinen Feier wurde nun die Inbetriebnahme und offizielle Übergabe des neuen Raumes in der Sommerhalle mit Segnung durch Diakon Korbinian Müller in Anwesenheit zahlreicher Hortkinder und vieler Eltern und Großeltern gebührend begangen.

Betrieben wird der in der Grundschule beheimatete Hort Don Bosco von der katholischen Kirchenstiftung, die nun auch die Sommerhalle von St. Antonius zur Verfügung stellt. Stefanie Göbel und Gerlinde Dürschinger, die derzeit unterstützt werden von Vanessa Müller, sind für die Betreuung der insgesamt 19 Kinder der Gruppe, speziell aus den Grundschulklassen 2a und 2b zuständig. Los ging es am ersten Schultag. Die Kinder werden täglich nach Schulschluss in der Grundschule abgeholt und nach dem Essen, Hausaufgaben machen und Spielen wieder in den Schulhof zurückgebracht. Sie fühlen sich inzwischen bereits recht wohl in den neuen Räumlichkeiten, genießen den großen Garten und sind fasziniert vom großen Sandkasten und vielem mehr. Auch einen Namen haben sich die Kinder bereits gegeben. Wir sind die Eulengruppe, so haben sie im Rahmen einer Kinderkonferenz beschlossen.  Es herrscht ein gutes Miteinander zwischen Hort und Kindergarten. Nach ihrem Urlaub in den großen Ferien haben die Erzieherinnen Stefanie Göbel und Gerlinde Dürschinger voller Vorfreude die Außengruppe in der Sommerhalle eingerichtet. Sie haben Möbel und Spielzeug angeschafft  und Sponsoren wie das Küchenstudio Vinopal für die Küche gefunden, damit die Kinder einen entspannten Raum für Hausaufgaben, essen und spielen haben.

Mit einem selbst gedichteten Handwerkerlied wurde die Einweihungsfeier eröffnet. Die Geschichte vom kleinen Jungen der Gott treffen wollte, stand weiter im Mittelpunkt. Diese Begegnung griff Diakon Müller auf und verdeutlichte bei der Besprengung des Raumes und Kreuzes mit Weihwasser, dass mit dem gesegneten Kreuz, das er im Raum aufhängte, dokumentiert werde, das Gott mitten unter uns ist. Mit Fürbitten, dem gemeinsamen „Vater Unser“ und einem Abschlussgebet endete die Segnung nach der sich alle einem Erinnerungsfoto stellten.

Bürgermeister Daniel Horndasch freute sich, dass die Außenstelle des Hortes so unproblematisch durchgezogen werden konnte. Er zeigte sich, ebenso wie die Erzieherinnen, sehr dankbar über die Mithilfe und das Engagement vieler. Das Thema sei aber damit nicht erledigt, die Zukunft fordert hier, hielt er fest. Nicht nur die Frage nach einem geeigneten Platz und ausreichenden Räumlichkeiten gebe es, sondern auch das Personalproblem, das landkreisweit zu spüren sei, so  Horndasch. War man 2017 nach der Erweiterung des Hortes in der Grundschule noch beruhigt, so sei inzwischen die Nachfrage viel größer geworden als gedacht. Um langfristig eine gute Lösung zu finden, dafür werde er alles tun, versicherte der Rathauschef abschließend.                           Josef Sturm (jstu)