Göggelsbuch (st) Genau nach der Schlagzeile „Tracht meets Trend“ – die Tracht ist wieder hip, lief die inzwischen zur Kultparty gewordene Veranstaltung in Göggelsbuch am Samstagabend ab. Wer nicht dabei war, der hat definitiv etwas verpasst, schrieb der Verein, die DJK / Landjugend Göggelsbuch-Lampersdorf in seiner App, denn es wurde gefeiert, gelacht und getanzt was das Zeug hielt. Es war einfach super schön, wie die Mädels und Jungs betonten, die wir im Jugend- und Sportheim St. Georg antrafen. Die Post ging im wahrsten Sinne des Wortes ab beim Event „Tracht meets Trends“ mit dem die Verantwortlichen des Vereins wieder einen wahren Volltreffer landeten.

Riesengroßer Ansturm herrschte und vor allem viele junge Leute kamen, sei es um in Dirndl und Lederhose oder auch in „Normalkleidung“ das Gaudium mitzufeiern. Die Mischung war perfekt und nicht nur bei den Burschen war die Lederhose gefragt sondern auch bei vielen Damen hatten dieses Outfit gewählt. Kein Wunder also, dass Walter Fleischmann, der Vorsitzende der DJK /Landjugend sowie sein Helferteam überaus zufrieden waren. Es hängst allerhand Arbeit daran, so ein Fest zu organisieren und durchzuführen, doch es klappte alles wie am Schnürchen.

Als eingespieltes Team waren die Stodelboum mit Gerhard und Franz Mehringer aus Berching zuständig für die Unterhaltung der Gäste mit Schlagern und Hits und weiter für Stimmung und Gaudi sorgte die Jahrsdorfer Blaskapelle mit Dirigent Walter Landkammer. Bestens ergänzt haben sich die beiden Akteure, die den ganzen Abend für Kurzweil und beste Stimmung bei den Gästen gesorgt haben. Mit den fetzigen Märschen und Polkas, der „Böhmischen Liebe“ des „Böhmischen Traums“, der „Egerländer Polka und des „Trompetenechos“ und vielem mehr landeten die Jahrsdorfer Musiker einen Volltreffer. Und gefeiert wurden die Stodlboum für die aktuellen Hits „Atemlos“, dem „Stern der deinen Namen trägt“, die „Weiße Rose“ oder das Hulapala von Andreas Gabalier und vielen anderen Songs, zu denen eifrig das Tanzbein auf der brechend vollen Tanzfläche geschwungen wurde. Dass sie sehr gerne zum Göggelsbucher Trachtenfest kommen, das bestätigten sowohl die Jahrsdorfer die Berchinger Musiker. Es ist eine Veranstaltung mit viel Leben, mit Frohsinn und Heiterkeit, es wird hier einfach Lebensfreude pur ausgestrahlt, waren sie sich einig. Darauf ist auch der veranstaltende Verein sehr stolz und vor allem auch auf die große Besucherfrequenz aus den verschiedenen Altersgruppen, die zeigt, Tracht liegt im Trend.

Der Saal stand Kopf, ans um Mitternacht die „Göggelsbucher Roumplattler“ unter Leitung von Vanessa Engelmann in Aktion traten. Lauter hübsche junge Mädels und Frauen in Lederhosen stellten ihr Können im Schuhplatteln unter Beweis und wurden mit frenetischem Jubel und riesigem Beifall gefeiert. Dass sie nicht ohne Zugabe die Tanzfläche verlassen durften, versteht sich da wohl von selbst.