Kronmühle (jsm) Die Jakobskapelle in Kronmühle stand diese Woche im Mittelpunkt. In  einer Sternwallfahrt von Allersberg über den Rothsee und von Göggelsbuch aus, kamen die Gläubigen betend und singend zur Kapelle in Kronmühle. Auch mit dem Fahrrad oder im Auto hatten sich mehrere auf den Weg gemacht um das Patrozinium des Kirchleins mitzufeiern.

Längst hat es sich herumgesprochen, dass am Jakobsweg gelegen, auf Initiative von Erich Fiegl und Gleichgesinnten aus dem Ort in Kronmühle, nahe am Rothsee eine wunderschöne Kapelle zu Ehren des Heiligen Jakobus erbaut wurde. Jahr für Jahr tragen sich etwa 25 Personen in das im Kirchlein ausliegende Pilgerbuch ein, die dort zum stillen Gebet einkehren, oder gar auf dem Weg nach Santiago de Campostela sind und Station in der Kronmühler Kapelle machen, sagt der Motor und Vorsitzende des Vereins „Jakobskapelle Kronmühle“, Erich Fiegl. Vor allem aus den nordischen Ländern aus Dänemark, Norwegen und Schweden kommen die Besucher, aber auch aus dem gesamten Umkreis. Fiegl, der selbst schon nach Santiago de Compostela gepilgert ist, freut sich über den gute Frequenz der Kapelle das ganze Jahr über.

Überwältigt zeigte er sich auch von der großen Zahl der Teilnehmer an der Sternwallfahrt und beim anschließenden Gottesdienst, der angrenzend an die lichtdurchflutete Kapelle mit Kaplan Michael Radtke im Freien gefeiert wurde. „So viele wie noch nie, ich bin überwältigt“, hielt er in seinen Dankesworten an alle fest. Kaplan Radtke erinnerte beim Gottesdienst besonders an den großen Heiligen Jakobus und den Pilgerweg. Auch in den Fürbitten und Gebeten stand der Heilige im Fokus, und vor allem in den Liedern wurde er besonders um seine Fürbitte bei Gott angerufen. Nach Abschluss der Messfeier fanden sich alle in fröhlicher Runde am Lagerfeuer im Schatten der Kapelle zu einer gemütlichen „Pilgerbrotzeit“ zusammen.

Etwas Besonderes war die Sternwallfahrt diesmal, denn aufmerksam wurde das Geschehen verfolgt von einem Drehteam des Bayerischen Fernsehens. Es wird im Frühjahr 2018 einen Bericht über den Jakobsweg von Nürnberg nach Eichstätt mit Station in Kronmühle senden. Über diese große Wertschätzung die dadurch der Ort und besonders die Kapelle erfährt freuen sich die Verantwortlichen des Vereins mit Erich Fiegl natürlich ganz besonders