Seniorennachmittag Göggelsbuch                                       10.1.17

Göggelsbuch (st) Großer Beliebt- und Zufriedenheit erfreute sich wieder der Seniorennachmittag, zu dem der DJK –Landjugend- und Heimatverein Göggelsbuch die ältere Generation eingeladen hatte. Nahezu 50 Veranstaltungen dieser Art richtete der Verein alljährlich in Folge schon aus, sagte Vorsitzender Walter Fleischmann bei der Begrüßung. In den Mittelpunkt stellte der Vorsitzende den Zusammenhalt, das Miteinander und gemeinsame Anpacken, wie dies zum Beispiel im Jahr 2016 geschehen ist auf der Baustelle beim Um- und Anbau des Jugend- und Sportheims St. Georg, das damit eine moderne Facette mit Klasse Performance erhielt. Dieses Anpacken um gemeinsam etwas zu erreichen, ist überaus lobenswert hielt er fest. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns trotz Baustelle mit der großzügigen und wichtigen Erweiterung des Vereinsdomizils treffen bei Kaffee und Kuchen, Unterhaltung und Plaudern, so Fleischmann.

So waren es die Firmlinge, die die Seniorinnen und Senioren bewirteten. Rosi Zita unterhielt mit heiteren Geschichten, die Nikolai Götzfried musikalisch in perfekter Weise begleitete. Bestens kam das Geschehen bei allen an.

Vorsitzender Fleischmann informierte weiter über die Umbaumaßnahmen des Vereins. Die Erweiterung unserer Räumlichkeiten war dringend notwendig, vor allem die Sanitäranlagen mussten ebenso wie die Küche neu gestaltet werden informierte er. Die Möglichkeit, die Veränderungen und das neu zum Teil in Holzbauweise geschaffene näher in Augenschein zu nehmen wurde den Besuchern des Seniorennachmittags ebenfalls gegeben. Großes Lob sprachen sie dabei den Verantwortlichen und Helfern aus.

Erstmals beim Seniorennachmittag in Göggelsbuch war neben Kaplan Michael Radtke auch Pfarrer Peter Wenzel. Durch die Feier des 300-jährigen Kirchenjubiläum habe ich Göggelsbuch gleich zu Beginn meines Amtsantritts in der Pfarrei gut kennengelernt, sagte Wenzel und lobte Engagement und Einsatz im Ort und vor allem die Rührigkeit, die in der Expositurgemeinde mit den dazugehörenden Orten vorhanden ist. Weiter lobend stellte er auch die Aktivitäten des Vereins und das umfangreiche Angebot während des Jahres für die Bevölkerung heraus. Weiter zum Ausdruck brachte er, dass er sich riesig gefreut habe über den ersten Orden seines Lebens, den er beim Ordenskommers vom Allersberger Faschingskomitee erhalten habe, den er mit Ehre tragen werde. Für große Erheiterung sorgte er anschließend mit seinem witzigen Vortrag vom verlorenen Gebiss des Expositus, den er mitten unter den Besuchern zum Besten gab und damit großes Hallo erntere.

Bürgermeister Bernhard Böckeler hob den Generationenvertrag hervor und lobte das gute Zusammenwirken von Jung und Alt in Göggelsbuch für das er allen Anerkennung zollte. Sein Dank galt sowohl der DJK wie auch der Dorfgemeinschaft, denn nicht alles ist selbstverständlich. Das Ehrenamt ist wichtig und wird oft zu wenig beachtet und geschätzt. Eine gute Gemeinschaft kann auch über Einsamkeit nach Partnerverlust hinweghelfen, betonte er. Um gemeinsam etwas zu schaffen und ein einvernehmliches Zusammenleben nicht zu gefährden, sei es wichtig, auch manchmal gezielt zu Schweigen.

Recht kurzweilig und gelungen war so der Nachmittag für die ältere Generation. Fast hätte an noch mehr Zeit gebraucht, um sich über das Geschehen in früheren Zeiten und das Heute ausführlich auszutauschen.                                                                       Josef Sturm

Bildtext

Für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Nachmittag der älteren Generation sorgten beim Seniorennachmittag des DJK/Landjugend- und Heimatvereins Göggelsbuch/Lampersdorf die Firmlinge sowie Rosa Zither und Nikolai Götzfried. Foto: Josef Sturm