Erster Freiluftgottesdienst in Göggelsbuch                                      21.6.20

Göggelsbuch (jsm 7565) Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie fand in Göggelsbuch ein öffentlicher Gottesdienst mit Gläubigen statt. Aus Platzgründen darf nach den Sicherheitsvorschriften kein öffentlicher Gottesdienst in der Kirche St, Georg abgehalten werden. Aus diesem Grund hat Pfarrer Peter Wenzel nun einen Gottesdienst im Freien auf dem DJK-Sportplatz angeboten, der großen Zuspruch fand.

Pfarrer Wenzel war begeistert vom großen Interesse und vor allem freute er sich über die Beteiligung vieler junger Menschen, die der Messfeier im Corona-Abstand beiwohnten. Eigens dazu hat sich ein Göggelsbucher Bläserensemble gebildet, das die Messfeier musikalisch mitgestaltet hat.

Er sei von großer Freude erfüllt über die große Teilnahme und die emotionale Mitfeier der Gläubigen. Man habe gemerkt, dass allesamt überaus froh waren, dass sie wieder Gelegenheit hatten, einen Sonntagsgottesdienst mitfeiern zu dürfen. Weitere Open-Air-Gottesdienste werden folgen, sei man sich einig und es wird sogar überlegt, gegebenenfalls die Nachprimiz des Neupriesters Pater Fidelis Dudek in Göggelsbuch zu feiern, denn der DJK-Sportplatz bietet sich dafür gut an.

Gottesdienste ohne Öffentlichkeit fanden während der gesamten Coronozeit auch in der St. Georgskirche in Göggelsbuch statt und auch weiterhin werden dort Messfeiern ohne Gläubige abgehalten. Via Internet können auch weiterhin Gottesdienste live mitgefeiert werden. Die entsprechenden Daten sind auf der Homepage der Pfarrei Allersberg aufgeführt und auch im Pfarrboten ersichtlich.                                      Josef Sturm (jstu)