Zum Inhalt springen

Adventfeier Göggelsbuch                                                              

Von Josef Sturm

Göggelsbuch (jsm) Bei der Adventfeier in Göggelsbuch, zu der die Expositur mit Maria Herzog und Nicole Drotleff als Verantwortlichen ins Jugend- und Sportheim St. Georg eingeladen hatte, kam auch der Heilige Bischof Nikolaus. Er beschenkte die Kinder mit einem kleinen Präsent und las aus seinem Goldenen Buch vor. Mit Liedern und Gedichten dankte ihm der Nachwuchs, der sich nicht nur riesig freute über das Geschenk sondern auch über seinen Besuch.

Doch zunächst hießen Maria Herzog und Nicole Drotleff in Versform die zahlreichen Besucher, darunter auch Kaplan Michael Radtke und Pastoralpraktikant Korbinian Müller, willkommen und wünschten Frieden und Einigkeit für die ganze Welt. Eigens begrüßt wurden von beiden vor allem aber die Kinder, die sich sichtlich wohl fühlten und denen im Prinzip auch der Saal gehörte. Sie dankten weiter den Jugendlichen und Firmlinge die die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirteten und auch den Müttern für ihre Kuchenspende. Wir sind dankbar dafür, dass einige Mütter mit den Kindern etwas einstudiert haben und so können wir uns jetzt auf die Darbietungen freuen, verkündeten sie.

Dann aber gabs kein Halten mehr für die Mädchen und Buben. Einen Schneeflockentanz führten die Kindergartenkinder unter Leitung von Sabine Waitz und Carola Lehner auf. Die erste und zweite Klasse erfreute mit dem Stück „Bimmelt was die Straße lang“ unter Leitung von Ingrid Lamer und Maria Kraußer und die Kinder der dritten und vierten Klasse verdeutlichten unter Leitung von Karin Engelmeier und Andrea Pfaller „Das Wichtigste an Weihnachten“. Mit riesigem Beifall wurden die Kinder von den der Besucherschar für die gelungenen Darbietungen, mit denen sie allen Freude bereitet hatten, belohnt. Es herrschte große Harmonie und freudige Erwartung im Saal, als mit einem Gedicht der Besuch des Nikolaus angekündigt wurde. Und als er nach seinen guten Wünschen und mit Dankesworten verabschiedet wurde, überraschte der Musikverein Allersberg alle, der zum Weihnachtsrundspielen in Göggelsbuch war. Er bereicherte den gelungenen Adventsnachmittag mit einer Extrarunde weihnachtlicher Weisen, ehe die Feier mit einem gemütlichen Beisammensein bei bester Unterhaltung beendet wurde. (st)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg