Nachprimiz Pater Fidelis in Göggelsbuch                            13.7.20

Göggelsbuch (jsm 7565) Priester zu sein bedeutet für mich, vor Gott zu stehen um ihm mein ganzes Lebenzu geben und mich von ihm zu den Menschen senden zu lassen, sagte der Primiziant und Neupriester Pater Fidelis Dudek zu Beginn der Feier seiner Nachprimiz auf dem DJK-Sportplatz in Göggelsbuch. Viele Gläubige nicht nur aus der Expositur Göggelsbuch sondern aus dem gesamten Landkreis waren gekommen um mit ihm das Messopfer zu feiern und den Primizsegen zu empfangen.

In einem kleinen Kirchenzug begleiteten die Vereinsabordnungen aus Göggelsbuch und Lampersdorf den Neupriester, der seinen mit der Krone versehenen Kelch trug, zusammen mit Pfarrer Peter Wenzel zum Festgottesdienst, wo sie sich im Spalier um den Altar mit den Ministranten aufreihten. Ein beeindruckendes Bild bot sich den Gläubigen auf dem Göggelsbucher Sportgelände, dort wo sonst Fußball gespielt wird.

Es ist ein Privileg, Jesus Christus zu den Menschen bringen zu dürfen, aber es ist nicht nur mein Fest, sondern ein Fest für alle, denen ich meinen priesterlichen Dienst schenken darf. Denn nicht für mich, sondern für euch bin ich Priester geworden, betonte Pater Fidelis, der sich freute, dass sich so viele Gläubige in entsprechendem Sicherheitsabstand zur Feier eingefunden haben. Eine besondere Note verlieh der Primizfeier eine extra gebildete Blaskapelle mit Mitgliedern aus Allersberg, Göggelsbuch und Freystadt.

Pfarrer Peter Wenzel hieß den Neupriester herzliche willkommen in der Pfarrei Allersberg mit der Expositur Göggelsbuch und der Filiale Ebenried. Er gratulierte Namens der Pfarrei dem Primizianten, der sich als junger Mann entschieden hat für den Orden der Franziskaner und zum Priesterberuf. Er erinnerte und bedauerte, dass die geplante Busfahrt zur Teilnahme an der Priesterweihe in Kattowitz wegen der Pandemie abgesagt werden musste. Wegen des starken Gegenwindes und der Kritik der er in der heutigen Zeit ausgesetzt sei, ist es nicht leicht für einen jungen Menschen Priester zu werden. Für mich ist es auch nach 22 Priesterjahren immer noch der schönste Beruf den es gibt, weil man den Menschen den Weg zum Himmel zeigt. Priester sind immer auf das Gebet, die Unterstützung und das Miteinander der Gläubigen angewiesen. Für uns als Priester ist es ein großes Vorbild, wenn Frauen, Männer und Kinder den Glauben leben in ihrem Beruf und in den Familien, betonte Pfarrer Wenzel. Er freue sich als Pfarrer, so fuhr er fort, dass Pater Fidelis ja gesagt hat und dass er jetzt noch ein Jahr als Kaplan in Allersberg wirken darf. Dass er selbst, als sein Ausbildungspfarrer und als Pfarrer, den Neupriester in seinem ersten und ganz wichtigen und bedeutenden Jahr Stütze sein darf, darauf freue er sich und auch über das wunderbare Ambiente und die große Aufwartung die man dem Neupriester entgegengebracht hat. Bürgermeister Daniel Horndasch, der dem Neupriester im Namen der Marktgemeinde Allersberg gratulierte, hielt fest, dass die Berufung zum Menschen Fidelis passe. Er wünschte ihm für seine Arbeit und sein Wirken Gottes reichen Segen. Wir sind stolz, dass sie noch ein Jahr hier bei uns sind, hielt er fest und überreichte Pater Fidelis ein kleines Geschenk, wobei er an die schwierige Corona-Situation hinwies, die auch vor einem Neupriester nicht Halt machte.

Mit dem Primizsegen endete der festliche Gottesdienst der Nachprimizfeier. Anschließend war Gelegenheit zum Erhalt des Einzelprimizsegens. Pater Fidelis wird im August nochmals in seine Heimat Polen reisen und dann am 1. September offiziell seinen Dienst als Kaplan in Allersberg antreten. Dabei sind weitere Ausbildungen 2020 / 21 in Eichstätt und Speyer geplant. Abschließend wurde besonders darauf hingewiesen, dass die gesamte Predigt und weitere Predigten sowie Videos von Gottesdiensten und Nachrichten auf der Homepage der Pfarrei Allersberg abgerufen werden können. Weiterhin finden auch Live-Übertragungen von Gottesdiensten statt, der nächste Live-Gottesdienst kann am Samstag, 18. Juli, um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche Allersberg im Internet mitgefeiert werden.            Josef Sturm (jstu)