Pfarrgemeinderat Allersberg                                                18.5.22

Allersberg (jsm 7565) Der Pfarrgemeinderat Allersberg konstituierte sich und wählte erneut Matthias Frisch zum Vorsitzenden. Zur Stellvertreterin wurde Christine Gmelch gewählt, als Schriftführerin fungiert Nicole Drotleff, Manfred Schmid ist Kirchenverwaltungsvertreter, Brigitte Harrer Krankenpflegevereinsvertreterin und Christine Gmelch Dekanatsratsvertreterin.

Bei der ersten Sitzung nach der Wahl waren neben Pfarrer Peter Wenzel und Vikar Thomas Attensberger die Mitglieder Matthias Frisch, Nicole Drotleff, Christine Muschaweck, Andrea Meier, Christa Hörner, Manfred Schmid, Maria Herzog, Christine Gmelch, Carola Silberhorn und Brigitte Harrer anwesend. Ins Gremium berufen wurden Maria Mayer und Jörg Klimczak, während Gisela Decker, Andrea Alt, Martin Ullinger und Christian Hofbeck verabschiedet wurden mit Dankesworten für viele Jahren Mitarbeit und Einsatz.

Einstimmig beschlossen wurde, dass das Pfarrfest statt im Juni, erst im September abgehalten wird und als Termin Sonntag, 11. September festgelegt. Außerdem werden wieder Krankenbesuche gemacht, nachdem es die Coronalage wieder zulässt. Bekannt gegeben wurde weiter, das das neue Mesner-Team Thomas Zerkiebel und Franz Albust bilden, das von Hildegard Fischer und Ludwig Frisch unterstützt wird. Weiter wurde von Pfarrer Wenzel das Projekt „Mission-Possible“ vorgestellt und Info-Material an alle übergeben. Schließlich wurde noch festgelegt, dass die Erstkommunionfeier in Göggelsbuch am 26. Mai und in Allersberg am 29. Mai stattfindet.

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurden die neuen und wiedergewählten Pfarrgemeinderäte und –rätinnen von Vikar Attensberger willkommen geheißen und die ausgeschiedenen offiziell verabschiedet. Er dankte im Namen von Pfarrer Peter Wenzel und im Auftrag der Pfarrgemeinde Allersberg mit der Expositur Göggelsbuch und der Filialkirche Ebenried allen und sagte „Vergelts Gott“ für Engagement, Einsatz und Power. Was sie für die Pfarrgemeinde tun und getan haben, haben sie für Gott getan, betonte er bei der Überreichung der von Bischof Gregor Maria Hanke unterzeichneten Urkunden. Neben den Dankesworten und Segenswünschen für die Zukunft steht darin geschrieben: „In einer verantwortungsvollen Aufgabe haben sie an der Gestaltung des Gemeindelebens und der Kirche mitgewirkt und so dazu beigetragen, dass die Botschaft von Gottes Liebe die Menschen erreicht. Als offene und vielfältige Gemeinschaft mit Christus wollen wir neu aufbrechen, um die Liebe Gottes erfahrbar zu machen und ein Zeugnis der Hoffnung für die Welt zu geben.“

Josef Sturm (jstu)