20.03.2016

Stellenwechsel in der Diözese: Neue Pfarrer für Schwabach, Nürnberg und Allersberg

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Robert Schrollinger (51), bisher Pfarrer in Ingolstadt-Oberhaunstadt, wird Nachfolger von Pfarrer Alois Ehrl in der Schwabacher Pfarrei St. Sebald. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke tritt zum 1. September 2016 in Kraft. Bis dahin wird Domkapitular Ehrl noch die Pfarrei in Schwabach leiten.
Robert Schrollinger wurde 1990 in Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Hilpoltstein und Ingolstadt/St. Pius kam er als Regionaljugendseelsorger und Pfarradministrator nach Stopfenheim. 1995 wurde er Subregens im Eichstätter Priesterseminar. Seit 2002 leitet er die Pfarreien St. Peter und St. Willibald in Ingolstadt-Oberhaunstadt.
Alois Ehrl (71) ist seit 1997 Domkapitular und seit 1998 Pfarrer in Schwabach. Entsprechend den Satzungen des Eichstätter Domkapitels hatte Alois Ehrl mit Vollendung des 70. Lebensjahres bereits im vergangenen Jahr dem Bischof seinen Rücktritt angeboten. Auf Wunsch des Eichstätter Bischofs hatte Domkapitular Ehrl sich bereit erklärt, bis 31. August 2016 seine Aufgaben weiterhin wahrzunehmen.
Gemäß der Satzung für die Pfarrgemeinderäte im Bistum Eichstätt unterrichtet der Pfarrgemeinderat vor Besetzung einer Pfarrstelle den Bischof über die örtliche Situation und die besonderen Bedürfnisse der Pfarrgemeinde. Die Pfarrgemeinderäte der Pfarreien St. Peter und St. Willibald in Ingolstadt-Oberhaunstadt wurden gebeten, einen entsprechenden Bericht als Basis der Neubesetzung der Pfarrstellen einzureichen.

Eichstätt/Rednitzhembach. (pde) – Tobias Scholz (37), bisher Pfarrer in Rednitzhembach, wechselt nach Nürnberg: Bischof Gregor Maria Hanke ernannte ihn zum 1. September 2016 zum Pfarrer der beiden Pfarreien Eibach-St. Walburga und Maria am Hauch. Nach dem Verzicht der bisherigen Pfarrer Jürgen Vogt und Czeslaw Kubalski auf die beiden Pfarreien erfolgt damit ein erster Schritt im Rahmen der geplanten Weiterentwicklung der überpfarrlichen Zusammenarbeit, in die auch die Pfarrei Stein eingebunden wird. In dem geplanten neuen Pfarreienverbund werden künftig mit dem Pfarrer weitere Priester, Diakone und hauptamtliche pastorale Mitarbeiter in einem Seelsorgeteam zusammenarbeiten.
Tobias Scholz wurde 2006 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Er war zunächst als Kaplan in Abenberg, Pleinfeld und Eichstätt und als Pfarrvikar in Roßtal im Einsatz. Seit 2010 leitet er die Pfarrei Rednitzhembach.
Gemäß der Satzung für die Pfarrgemeinderäte im Bistum Eichstätt unterrichtet der Pfarrgemeinderat vor Besetzung einer Pfarrstelle den Bischof über die örtliche Situation und die besonderen Bedürfnisse der Pfarrgemeinde. Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Rednitzhembach wurde gebeten, einen entsprechenden Bericht als Basis der Neubesetzung der Pfarrstellen einzureichen.

Eichstätt/Herrieden. (pde) – Peter Wenzel (46), bisher Pfarrer in Herrieden, wechselt nach Allersberg. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke zum Pfarrer der Pfarrei Allersberg mit der Expositur Göggelsbuch tritt mit dem 1. September 2016 in Kraft. Der bisherige Pfarrer von Allersberg, Peter Tontarra, hatte den Bischof aus gesundheitlichen Gründen um Versetzung in den Ruhestand gebeten.
Peter Wenzel wurde 1998 für die Benediktinerabtei Metten zum Priester geweiht. Ab 2004 übernahm er Aufgaben in der Seelsorge des Bistums Eichstätt. Zunächst war er Wallfahrtsseelsorger und Leiter des Diözesanjugendhauses Habsberg. Seit 2007 leitet er die Pfarreien Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell.
Gemäß der Satzung für die Pfarrgemeinderäte im Bistum Eichstätt unterrichtet der Pfarrgemeinderat vor Besetzung einer Pfarrstelle den Bischof über die örtliche Situation und die besonderen Bedürfnisse der Pfarrgemeinde. Die Pfarrgemeinderäte der Pfarreien Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell wurden gebeten, einen entsprechenden Bericht als Basis der Neubesetzung der Pfarrstellen einzureichen.