Sternsinger in Allersberg unterwegs

Allersberg (jsm/st) Die Sternsinger sind heute, Dienstag und morgen, Mittwoch, in der Pfarrgemeinde Allersberg unterwegs. Sie bringen den Segen Gottes in die Häuser uns Familien und schreiben an die Türen „20 C+M+B 17“ was nichts anderes heißt als „Gott segne dieses Haus“. Feierlich wurden die acht Gruppen die in Allersberg unterwegs sind, beim Abendgottesdienst am Neujahrstag von Pfarrer Wenzel ausgesandt. Weitere 2 Gruppen sind in Göggelsbuch am Dreikönigstag, 6. Januar unterwegs und eine Gruppe zieht am Mittwoch, 4. Januar in Ebenried von Haus zu Haus.#

Pfarrer Peter Wenzel begrüßte die Sternsinger als Exzellenzen, Könige und Hoheiten am Weltfriedenstag und Festtag der Gottesmutter Maria, dem achten Tag nach Weihnachten. Wir in der Kirche sind der Welt schon voraus mit dem Beginn des Jahres, denn wir haben das neue Kirchenjahr bereits mit dem Advent begonnen, hielt Pfarrer Wenzel fest. Er griff das Bibelwort der Muttergottes auf „sie bewahrte alles in ihrem Herzen“, segnete Weihrauch und Kreide, mit denen die Mädchen und Buden beim Sternsingen unterwegs sein werden und sandte sie aus. Es ist eine wunderbare Aufgabe die von Kindern und Jugendlichen jedes Jahr übernommen wird, stellte er dabei fest. Sie schauen wie die Weisen aus dem Morgenland über den Tellerrand hinaus und bringen den Menschen den Segen Gottes ins Haus. Von den meisten werden sie freudig erwartet und aufgenommen, diejenigen die den Sternsingern die Türen zuschlagen sind traurige Menschen, für die wir beten sollten. Gott im Denken und Tun wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen, wie dies einst die Weisen aus dem Morgenland taten, dazu rief Pfarrer Wenzel auf. Richtet euren Fokus auf das Kind in der Krippe, das Licht der Welt, sagte er und dankte schon vorab allen für die großzügige Spende die sie den Sternsingern übergeben mit denen bedürftige Kinder in Indien und Nigeria unterstützt werden.

Wenzel dankte weiter allen, die zum Gelingen der Sternsinger-Aktion beitragen, vom Nähen der Gewänder bis hin zur Begleitung der Gruppen. Er bezeichnete die Sternsinger als Brückenbauer und ehrte mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk Paulina Urban, die bereits neun Mal als Sternsinger in Aktion war, Patricia Merkl und Thomas Zerkiebel die seit sieben Jahren dabei sind, Rabea und Jana Streichert, Marina Zerkiebel und Tobias Silberhorn sind sechs Mal dabei und fünf Mal ist Louise Urban mit dabei. Bereits seit 15 Jahren ist Manfred Schmid mit den Sternsingern unterwegs und seit zehn Jahren Petra Schmidt-Lerzer. Vor dem feierlichen Abschluss versammelten sich alle Sternsinger vor dem Altar um den Segensspruch mit dem sie die Familien erfreuen werden, den Gottesdienstbesuchern vorzutragen. (st)