Musikalisch gestaltete Weihnachtsandacht

Allersberg (jsm 7565) Neben den Gottesdiensten in Allersberg war am Sonntagabend mit der musikalischen Weihnachtsandacht, bei der Pfarrer Peter Wenzel die „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma las, etwas Besonderes geboten.

Für die musikalische Einstimmung mit weihnachtlichen Weisen in das Geschehen um die Heilige Nacht sorgte in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt eine Bläsergruppe des Musikvereins Allersberg. Sehr eindrucksvoll und überaus gekonnt brachte Pfarrer Wenzel Thoma’s Heilige Nacht in bayerischer Mundart den gespannt lauschenden Zuhörern zu Gehör. Ludwig Thomas "Heilige Nacht" ist ein Klassiker bayerischer Literatur. Die vom Schriftsteller verlegte Weihnachtslegende nach dem Lukasevangelium in das verschneite bayerische Oberland verzauberte nicht nur die im Corona-Abstand anwesenden Gläubigen im Gotteshaus, sondern auch unzählige Zuschauer, die das Geschehen live via Internet zuhause am Bildschirm oder Computer mitverfolgten.

Es war ein besonderes Erlebnis waren sich alle einig, denn die einzelnen Textabschnitte und Verse wurden nicht nur gelesen, sondern musikalisch von Rüdiger Habel an der Orgel und seiner Tochter Sophia mit der Geige umrahmt. Es herrschte eine besondere Atmosphäre im weihnachtlich geschmückten Gotteshaus die verzauberte und alle eindrucksvoll ins Geschehen um die Herbergssuche von Maria und Josef und die Geburt des Jesuskindes im Stall zu Bethlehem versetzte.

Mit Gottes Segen wollen wir nach Hause gehen und mit dem Lied der „Stillen Nacht“ die Botschaft von Weihnachten in unsere Häuser, unsere Familien, zu unseren Freunden, unseren Arbeitskollegen und zu unserer Gemeinde bringen, damit dort wo wir leben, das Jesuskind uns und unsere Mitmenschen menschlicher macht. Die Botschaft der Heiligen Nacht, die Armen haben sie gehört, die Reichen nicht. Mit dem Segen und diesen Worten schloss Pfarrer Wenzel die musikalische Weihnachtsandacht, bei der er allen Mitwirkenden dankte und um Spenden für die Sanierung der Orgel bat. Musikalisch begleitete die Bläsergruppe des Musikvereins Allersberg den Heimweg der Besucher. Josef Sturm (jstu)