Völlig anders läuft heuer die Sternsinger-Aktion ab. Die Heiligen Drei Könige ziehen aufgrund der Pandemie in Allersberg und den Orten nicht von Haus zu Haus, sondern viele Freiwillige, darunter auch die Sternsinger stecken Segenspäckchen in die Briefkästen. Die Päckchen enthalten einen Segens-Aufkleber mit der Aufschrift „20*C+M+B+21“, eine Spendentüte, beziehungsweise einen Überweisungsauftrag sowie einen persönlichen Gruß, unterzeichnet von Pfarrer Peter Wenzel mit dem Titel „Ein Segen für Sie – Ein Segen für Ihr Haus“. Dachverband des Dreikönigsingens ist das Kindermissionswerk, in dem der 1846 gegründete Verein „Der heiligen Kindheit“ integriert ist. So kann heuer das 175-jährige Bestehen gefeiert werden.

Sternsingeraktion kontaktlos in Allersberg

Allersberg (jsm 7565) Kontaktlos findet aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr die Sternsinger-Aktion in der Pfarrei Allersberg mit Göggelsbuch und Ebenried statt. Die diesjährige Aktion richtet den Blick auf die Ukraine und steht unter dem Motto „Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“.

Nicht wie in all den Jahren zuvor ziehen die Sternsinger in Allersberg und den dazu gehörenden Orten coronabedingt mit dem Stern und Weihrauch diesmal durch die Straßen und zeichnen mit Kreide den Segenswunsch „20*C-M-B*21“, Christus mansionem benedicat -Christus segne dieses Haus)  an die Wohnungstüren. Symbolisch wurden sie bei einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Allersberg ausgesandt. Sie werden, unterstützt von weiteren Helfern, in den nächsten Tagen Segenspäckchen in die Häuser bringen und kontaktlos verteilen, mit dem Aufruf und der Bitte, die weltweite Hilfsaktion von Kindern für Kinder mit einer Spende in den beiliegenden Spendentüten großzügig zu unterstützen. Die Spendentüten können in den Briefkasten beim Pfarramt, in die Spendenkirche in der Pfarrkirche Allersberg, beziehungsweise in den Opferstock in Ebenried und Göggelsbuch eingeworfen oder während eines Gottesdienstes in den Klingelbeutel gegeben werden.

Jahr für Jahr sind es über 300000 Mädchen und Buben die als Sternsinger in Deutschland durch die Städte, Märkte und Dörfer ziehen und ihren Segenswunsch den Menschen vortragen. Bei einem zentralen Fernsehgottesdienst in Mainz, bei dem auch die Diözese Eichstätt mit einem Schild vertreten war, wurde darauf hingewiesen, dass Auguste von Sartorius als junges Mädchen den Anstoß zu diesem Kindermissionswerk gegeben hat, das am 2. Februar 1846 unter dem Namen Verein der heiligen Kindheit gegründet wurde. Seit 1959 ist der Verein mitverantwortlich für die jährliche Aktion Dreikönigssingen, deren Markenzeichen die Sternsinger sind. Schätzungen zufolge haben sie bisher rund eine Milliarde Euro an Spenden für Notleidende gesammelt. Pfarrer Peter Wenzel lobte bei der symbolischen Aussendung der Sternsinger in Allersberg ebenso das Engagement und den Einsatz vieler die hier freiwillig im Dienst sind. Josef Sturm (jstu)