Sebastians-Bruderschaftsfest Allersberg                                                     23.1.23

von Josef Sturm

Allersberg (jsm 7565) Aus dem Glauben Kraft schöpfen, wie dies der Heilige Sebastian tat, der als Soldat lebte, das soll uns auch heute noch ermuntern und stärken, sagte Pfarrer Peter Wenzel anlässlich des Sebastians-Bruderschaftsfestes, das in Allersberg am Sonntag groß gefeiert wurde. Erstmals nach der Pandemie konnte auch wieder die Prozession zur Sebastianskirche mit dem wohl einmaligen Totentanz im Friedhof stattfinden.

Beeindruckend waren die Gottesdienste in der Pfarrkirche mit der Figur des Heiligen Sebastian am Seitenaltar und dem großen Bild des Märtyrers beim Volksaltar. Nach dem Rosenkranz am Nachmittag zogen bei der Festandacht feierlich die Bruderschaftsräte mit Präfekt Philipp Scherer und Sekretär Bernhard Eibner, angetan in ihren schwarzen Umhängen und den ummantelten Stäben in das Gotteshaus ein. Begleitet wurden sie von den Ministranten, Pfarrer Peter Wenzel, Pfarrvikar Thomas Attensberger und dem Festprediger Pfarrer Dr. Jacek Machura aus Breitenbrunn.

Pfarrer Wenzel hieß zunächst die zahlreichen Gläubigen herzlich willkommen und freute sich, dass die Tradition der 1333 gegründeten Sebastians Bruder- und Schwesternschaft in Allersberg, die älteste in der Diözese Eichstätt, fortgeführt und hoch gehalten wird. Erfreut zeigte er sich auch darauf, dass wieder sechs Neuaufnahmen möglich waren. Feierlich in die Bruder- und Schwesternschaft aufgenommen wurden Maximilian Fuchs, Ina Scherer, Jakob Schmidt, Lisa Koch (krank), Mathis Seuling und Elian Yildirim (krank). Von Präfekt Scherer und Pfarrer Wenzel erhielten sie das Sebastiansbüchlein als Bestätigung für ihre Zugehörigkeit und eine Medaille zur Erinnerung, ehe das Aufnahmegebet gesprochen, die Litanei zum Heiligen Sebastian gebetet und das Sebastianslied gesungen wurde, in dem der Glaubens- und Tugendheld, der zweimal für den Glauben sein Leben gegeben hat, als Vorbild hingestellt, um seinen Beistand in allen Nöten und um Mut, den Glauben in Gefahren zu wahren, angerufen wird. Am Herzen lag es Pfarrer Wenzel, den rührigen Bruderschaftsräten für ihre Lebendigkeit das ganze Jahr über mit Quartalsmessen und geistigen Begegnungen besonders zu danken. Der Geist des Heiligen Sebastian wirkt in der gesamten Marktgemeinde, betonte er.

Festprediger Pfarrer Dr. Machura bezeichnete Sebastian als Brückenbauer und berichtete, dass in seiner Pfarrei Breitenbrunn eine Sebastianswoche gefeiert wird. An einer wahren Begebenheit vom Katholikentag und dem Evangelium vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten das das gelobte Land verleugnet hat, zeigte er auf, dass die Ursünde lautet: wir wollen so sein wie die anderen. Wir misstrauen Gott, die christlichen Gaben werden nicht mehr geschätzt, hielt er fest. Die Heiligen  zeigen uns, auch wenn der Glaube schwer ist, dürfen wir ihn nicht für etwas Anderes aufgeben, wir dürfen ihn nicht wegwerfen. Durchhalten wird belohnt, sagte schon die Heilige Katharina, erinnerte Dr.Machura. Auch Christus spricht immer wieder vom steilen Weg, aber wenn wir bei Gott bleiben, dann stellen wir fest, das hat mir gut getan. Bei Christus sein, ihn kennen und lieben lernen, lautet die Definition. Versuchen wir den Glauben, den uns unsere Vorfahren vorgelebt haben, auch in unseren Tagen wieder zu leben und ihn weiter zu geben, bat der tiefgläubige Festprediger die Gläubigen, ehe er mit dem Aufruf „Lassen sie sich nicht vom Glauben abbringen, bleiben sie Jesus treu“, seine Ausführungen beschloss.

Mit dem feierlichen Segen und dem De Deum „Großen Gott wir loben dich“ zogen die Gläubigen, angeführt von den Bruderschaftsräten und der Geistlichkeit betend zur Friedhofskirche St. Sebastian mit dem beeindruckenden und einmaligen Totentanz, wo der Festtag mit dem Ablassgebet und dem feierlichen Schlusssegen beendet wurde.

Josef Sturm (jstu)