Zum Inhalt springen

Rosenregen an Pfingsten

 

Nicht nur in der  römischen Pantheonskirche, sondern auch in der Allersberger Pfarrkirche hat es während der Pfingstmesse Rosen von der Decke geregnet. Pfarrer Peter Wenzel hat diesen alten Brauch wieder belebt. „So ist Pfingsten auch ein ganz sinnliches Erlebnis für die Gläubigen“, so der Geistliche. Die roten Rosenblätter versinnbildlichen die Feuerzungen des Heiligen Geistes, die am Pfingsttag, der Geburtsstunde er katholischen Kirche, auf die Apostel und auf Maria herabkamen.

Beim Pfingstgottesdienst feierte der Eichstätter Neupriester Robert Willmann seine Nachprimiz. Vor zwei Jahren absolvierte er sein Pfarrorientierungspraktikum bei Pfarrer Wenzel.

Robert Willmann stammt aus dem Schwarzwald und wirkt zur Zeit in der Pfarrer Lauterhofen als Kaplan. Pfarrer Wenzel hieß den Primizianten herzlich willkommen und erinnerte an die gemeinsame Zeit im Herrieder Pfarrhaus. Willmann habe er als grossen Marienverehrer kennen gelernt und von ihm habe er auch  das Pizza-Backen erlernt, so Wenzel.

 

Fotos: Privat

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg