Palmweihe Allersberg                                                                       25.3.18

Allersberg (jsm) Mit dem Palmsonntag wird die heiligste Woche im Jahresablauf begonnen, sagte Pfarrer Peter Wenzel bei der Segnung der Palmbüschel beim Osterbrunnen am Hinteren Markt in Allersberg. Bei der anschließenden Prozession zur Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wurde an den feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. Mit dabei die Kommunionkinder mit ihren selbst gebastelten Palmbuschen, die Sebastians-Bruderschaftsräte  und zahlreiche Gläubige. Im Gottesdienst wurde die Leidensgeschichte vorgetragen von Pfarrer Peter Wenzel, Pastoralpraktikant Korbinian Müller und Norbert Frisch. In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Wenzel an daran, dass früher immer der, der als letzter am Palmsonntag aufgestanden ist, der Palmesel genannt wurde. Neben der Schlange im Paradies ist der Esel das einzige Tier das in der Bibel erwähnt wird, wo es im Evangelium heißt: „Der Herr braucht ihn.“ Wenzel rief alle auf, die Karwoche und die Auferstehungsfeier an Ostern mitzufeiern und Jesus im Herzen aufzunehmen.

Auch in der Expositur Göggelsbuch fand mit Ruhestandspfarrer Alfred Hausner eine Palmweihe und –prozession mit den Palmbüschel tragenden Kommunionkindern statt und auch in Ebenried wurde der Palmsonntag feierlich begangen. (jstu)