Pater Fidelis feierte erstes Messopfer mit Primizsegen in Allersberg                     5.7.20

Allersberg (jsm 7565) Nach der Priesterweihe und der Primizfeier in seiner Heimat Polen ist der Neupriester Pater Fidelis Dudek nun wieder zurück in Allersberg. Hier feierte er am Samstag im Kaplansgarten sein erstes Messopfer in deutscher Sprache und weitere zwei Gottesdienste am Sonntag in der Pfarrkirche mit anschließender Erteilung des Primizsegens. Den Altar zierte als sichtbares Zeichen jeweils der mit einer Krone versehene neue Kelch. Pfarrer Peter Wenzel begrüßte den bisherigen Diakon von Allersberg auf das herzlichste und wünschte ihm Gottes Segen für sein weiteres Leben und sein Wirken als Seelsorger. Die Freude ist groß in der Pfarrgemeinde, dass wir Pater Fidelis für ein Jahr als Kaplan in Allersberg behalten dürfen. Er ist der erste Neupriester der nach Abschluss seiner Ausbildung in seiner Praktikumspfarrei weiter wirken darf.

Pater Fidelis betonte, dass er sich auf seine neue Aufgaben in Allersberg freue. Er dankte allen die ihm mit ihrem Gebet begleitet haben. Für mich, so hielt er fest, war es wichtig und schön, dass ich die Priesterweihe mit meinen Eltern, Geschwistern und Freunden in der Heimat feiern durfte.                                       (jstu)