Am Samstag, den 18.3.2023 empfingen 21 Jugendliche in der Allersberger Pfarrkirche das Sakrament der Firmung. Dies war die erste Firmung im Bistum Eichstätt in diesem Jahr. Firmspender war im Auftrag des Bischofs der Pfarrer von Allersberg, Peter Wenzel. In seiner Predigt verglich er den Heiligen Geist mit elektrischen Strom.
Auch diesen könne man wie Gottes Geist nicht sehen, nicht hören und nicht riechen. Doch seine Wirkung ist gewaltig und auf seine Wirkungen könne man heute überhaupt nicht mehr verzichten. Kein Licht, kein Computer und was das Schlimmste ist für viele Menschen: Auch das Smartphone würde nicht mehr funktionieren. Ebenso sind die Wirkungen des Heiligen Geistes gewaltig, er schenkt Mut und Hoffnung.  Und die Firmung ist der Ritterschlag  zu  einem froh machenden Glauben. "Werdet zu begeisterten jungen Christen in einer oft so geistlos erscheinenden Welt", ermunterte der Geistliche. Die ganze Predigt ist auch unter Audiopredigten anzuhören.
Auf die Firmung wurden die Jugendlichen von Vikar Thomas Attensberger im letzten halben Jahr vorbereitet und begleitet. Der Chor Cantico gestaltete den Festgottesdienst mit sehr gehaltvollen Heilig Geist Liedern mit.