Zum Inhalt springen

Ehrung Trautmannshofer Wallfahrer                                               20.9.17

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm) Es ist eine große Leistung bei einer Wallfahrt mitzumachen die über eine Strecke von rund 70 Kilometer von Allersberg nach Trautmannshofen führt. Egal welches Wetter, ob Sonne, Wind oder Regen, es wird immer gegangen. Wallfahrtsleiter Karl-Heinz Bachinger und Dekan Gerhard Ehrl würdigten die Leistung aller, die Jahr für Jahr bei Gebet und Gesang in den Marienwallfahrtsort Trautmannshofen pilgern. Für insgesamt 175 Jahre wurden diesmal sieben Wallfahrer ausgezeichnet, die dabei 12250 Kilometer zurückgelegt haben.

Für 40-malige Teilnahme wurden Hermann Göbel, Gerhard Mitterer und Walburga Schlierf ausgezeichnet. Für 25 Jahre geehrt wurde Josef Ramsauer, für 20 Jahre Petra Schmidt-Lerzer und Petra Bock und für 10 Jahre Martina Rackl. Außerdem geehrt wurden Rebecca Weber und Sabine Winkler, die in diesem Jahr geheiratet haben. Zum Dank und als Anerkennung für die langjährige Teilnahme gab es für die Geehrten Bilder, Kerzen oder einen Rosenkranz. Insgesamt beteiligten sich heuer 106 Frauen und Männer an der Fußwallfahrt nach Trautmannshofen, die dabei gemeinsam auf dem Fußmarsch von Allersberg nach Trautmannshofen und zurück 11420 Kilometer zurücklegten. (st)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg