Zum Inhalt springen

Von Josef Sturm

Allersberg (sj) Bei der Quartalsmesse für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Sebastians-Bruderschaft in Allersberg, bei der am Mittwoch besonders der Verstorbenen Franz-Xaver Mederer, Rosa Bergmann, Johann Brandl und Matthäus Pfaller gedacht wurde, wurde Präfekt Josef Harrer verabschiedet und ihm für seinen Einsatz und sein Engagement um die Bruderschaft gedankt.

Josef Harrer ist seit 50 Jahren Mitglied in der Sebastians-Bruderschaft. Seit dem Jahr 2000 gehört er dem Bruderschaftsrat an und seit 2007 hatte er das Amt des Präfekten inne.

Kaplan Thomas Attensberger dankte ihm für seinen Einsatz in der Bruderschaft, die 1333 gegründet wurde und in der Diözese Eichstätt zu den Ältesten zählt, und gratulierte ihm auch im Namen von Pfarrer Peter Wenzel, der zurzeit in Urlaub ist. Es ist immer wieder schön, wenn sich Personen für Gott einsetzen, sagte der Kaplan. Weiter hob er hervor, dass es prima sei, wenn sich Leute, wie in Allersberg, zusammenfinden und sich für christliche Werte und Zusammenschlüsse einsetzen. Als treuer Fürsprecher des Heiligen Sebastian gab er dem scheidenden Präfekten Gottes Segen mit auf den Weg, der weiter Mitglied der Bruderschaft bleibt.

Der Nachfolger im Amt des Präfekten, Philipp Scherer, hob ebenfalls die Verdienste Harrers um die Sebastians-Bruderschaft hervor. Während seiner Amtszeit wurde an der „Schustersbrücke“, an der Kreuzung Lampersdorfer Straße / Heugasse das Marterl zu Ehren des Heiligen errichtet, erinnerte er.

Nicht bekannt ist die genaue Mitgliederzahl der zur Pestzeit in Allersberg ins Leben gerufenen Bruderschaft, denn laut Satzung zählen sowohl die Lebenden wie auch die Verstorbenen zur Bruderschaft. Immer im Januar, anlässlich des Namenstages des Heiligen Sebastian wird das Bruderschaftsfest in Allersberg groß gefeiert und alle drei Monate, also vier Mal im Jahr, findet die Quartalsmesse statt. In Allersberg sind die Bruderschaftsräte bekannt durch ihre schwarzen Umhänge mit roten Einfassungen und durch die Bruderschaftsstäbe mit roten Mäntelchen. Nicht nur beim Bruderschaftsfest sondern bei vielen weiteren festlichen Anlässen und Kirchenfesten sind die Bruderschaftsräte präsent. Im Jahr 2033 kann die Allersberger Sebastians-Bruderschaft auf 700 Jahre ununterbrochene Fortführung zurückblicken.                                                             

Josef Sturm (sj)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg