Zum Inhalt springen

Allersberg (jsm 7565) Ein Herzenswunsch vieler Allersberger Bürgerinnen und Bürger ist, dass die St. Wolfgangskirche in absehbarer Zeit wieder besucht werden kann. Wie bekannt, ist das Kirchlein derzeit wegen baulicher Mängel gesperrt und für Besucher nicht freigegeben.

Nach der letzten General-Sanierung in den Jahren 2001 / 2002 sind immer größere Risse an der Kirche entstanden und so wurde das historische Bauwerk zur Sicherheit aller für die Besucher geschlossen. Die katholische Kirchenverwaltung Allersberg ist mit der Diözese Eichstätt in Verbindung, um hier baldmöglichst eine Lösung zur Behebung der entstandenen Schäden herbeizuführen. Diese Mitteilung gab Pfarrer Peter Wenzel bekannt, als er einen außergewöhnlichen Gottesdienst in St. Wolfgang ohne Gläubige gefeiert hat, der als Live-Stream via Internet übertragen wurde.

Nach vielen Live-Gottesdiensten aus der Allersberger Pfarrkirche und aus der Ebenrieder Marienkirche sowie weiteren nichtöffentlichen Messfeiern, die auch in der Göggelsbucher St. Georgskirche stattfanden, war es für viele Gläubige eine überraschende und große Freude, dass St. Wolfgang einmal wieder in den Mittelpunkt gestellt wurde.

Das schmucke Gotteshaus auf der Anhöhe mitten im Wald, mit den Kreuzwegstationen auf dem Weg dorthin, dessen Ursprung auf das Jahr 1472 zurückgeht, hat große historische Bedeutung. Die ursprünglich erbaute Kapelle steht heute in dieser Form nicht mehr, sie wurde in Kriegswirren zerstört und fiel auch dem Zahn der Zeit zum Opfer. Immer wieder aber wurde sie aufgebaut oder erneuert, so auch nach 1945, wo sie bei den Kämpfen in und um Allersberg beschossen und schwer beschädigt wurde.

Nachdem die Kirche nun bereits mehrere Jahre nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich ist, wünscht sich Pfarrer Wenzel eine Lösung in Verbindung mit der Diözese. Er dankt allen die rund um das Kirchlein für Ordnung und Sauberkeit sorgen und will versuchen, dass der Dornröschenschlaf bald der Vergangenheit angehört. Aktuell wird ganz nahe an St. Wolfgang ein neues Baugebiet entstehen, in dem viele Familien ihre Heimat finden und so sollte das Kleinod St.Wolfgang wieder möglichst bald für alle zugänglich sein. Josef Sturm (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg