Zum Inhalt springen

Palmweihe in Allersberg

Von Josef Sturm

Allersberg (jsm) Vielerorts wurde am gestrigen Palmsonntag an den feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem gedacht und nach der Fastenzeit die Karwoche eröffnet. In Allersberg trafen sich die Gläubigen beim Brunnen am Hinteren Markt zur Palmweihe, wo Pfarrer Peter Wenzel mit Diakon Kilian Schmidt die Palmbüschel und Palmzweige segnete. Vor allem die Erstkommunionkinder hatten wieder schöne Palmbuschen gebunden. Außerdem wurden von Frauen der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) rund 900 kleine Palmbüschelchen gefertigt, deren Verkaufserlös zu zwei Dritteln der Mission zu Gute kommt und zu einem Drittel für die Sanierung der Sebastianskirche gespendet wird. Nach der Segnung zogen die Gläubigen, angeführt den Räten der Sebastiansbruderschaft, den Kommunionkindern und den Geistlichen unter den gesungenen Huldigungsrufen „Heil dir Christus, König und Erlöser“ zur Pfarrkirche, wo mit dem Verlesen der Leidensgeschichte an das Leiden und Sterben Jesu und seine Auferstehung an Ostern erinnert wurde. Pfarrer Wenzel lud alle zum Mitfeiern des Abendmahles am Gründonnerstag, zur Gedächtnisfeier des Todes Jesu am Karfreitag und zur Auferstehungsfeier in der Osternacht, dem schönsten und wichtigsten Gottesdienst im Kirchenjahr ein. (st)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg