Zum Inhalt springen

Allersberg (jsm) Sechs Chöre gestalteten zusammen mit den Dalheimer Salonpianisten das Adventskonzert in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Allersberg. Mit ihren Liedbeiträgen und Musikstücken landeten sie einen Volltreffer. So begeistert waren die Besucher im vollbesetzten Gotteshaus von den Darbietungen, dass sie oftmals ihren Beifall nicht zurückhalten konnten, obwohl Sprecher Norbert Frisch eingangs darum gebeten hatte, diesen erst jeweils nach den einzelnen Liedblöcken zu spenden, um die beschauliche Atmosphäre nicht zu stören. Stehende Ovationen ernteten die Akteure schließlich, nachdem sie im Gemeinschaftschor unter Leitung von Uta Adler noch mit den Liedern „Macht hoch die Tür“ und „O, du fröhliche“ die Zuhörerschar erfreut und damit für den krönenden Abschluss des Konzertes gesorgt hatten.

Neben der Krippenausstellung war das schon zur Tradition gewordene Adventskonzert, organisiert von Matthias Bittner, ein weiterer Beitrag zur Erfrischung der Seele und zur besinnlichen Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Während auf dem Marktplatz rege Betriebsamkeit herrschte an den Buden der Vereine und Verbände, sorgten die Sängerinnen und Sänger in der Pfarrkirche für Beschaulichkeit.

„Öffne in diesem Advent einen Spaltbreit deine Türe, öffnen wir unsere Herzen“, forderte Norbert Frisch zum Beginn der besinnlichen Adventsstunde. In bewährter Weise führte er durchs Programm und lockerte die einzelnen Liedblöcke mit besinnlichen Texten auf, ehe er „die Bühne“ freigab für die Interpreten und die Sängerschar. Mit dem Stück „Santa Claus is Coming“ sorgte Emilia Zimmermann von den Dalheimer Salonpianisten für den gelungenen Einstieg. Das „Atrio aus Weinsfeld unter Leitung von Angelika Hein gab das Volksgut „Gegrüßet seist du Maria“ und das Lied „Habt’s ihr net den Engel g’sehn“ zum Besten und mit den Liedern „Als die Welt verloren, Christus ward geboren“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Tausend Sterne sind ein Dom“ und dem „Ave Maria“, bereichert von klangvollen Solos, erfreute der Coro Piccolo“ aus Schwarzenbruck unter Leitung von Uta Adler.

Die Geschichte vom Schuster Konrad der Gott, den höchsten Gast erwartete, leitete über zum zweiten Liedblock mit dem Michael Jackson Stück „Heal the World“, gespielt von Moritz Müller, den Beiträgen des Allersberger Chores Cantico unter Leitung von Michael Pfaller „Ein ‚Licht in dir geborgen“, „Last Christmas“ und „Weißer Winterwald“ und den Liedern „Was nie ein Auge gesehen, „Wonderful dream“ und „Es ist kein Raum für dich“ die der Büchenbacher Chor „Colours of life  Farbe für’s Leben“ unter Leitung von Stefan Erlbacher zu Gehör brachte.

Zum Nachdenken regte Frisch’s Geschichte vom Weihnachtspaket ohne Liebe für den alten Vater im Altenheim an, ehe Martin Dalheimer mit dem Stück „Breathe“ den dritten Liedblock einleitete. Die Lieder „Tausend Sterne sind ein Dom“, „Jul, Jul, stralande jul“ und „Field of Gold“ trug das Ensemble Dreiklang aus Hilpoltstein vor und mit dem „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel, dem „Gummibaum“ und „Run To You“ beschloss der Chor Vocalipur aus Freystadt unter Leitung von Wolfgang Kellendorfer den Konzertabend. Ein beeindruckendes Bild bot sich dem Betrachter, als zum Abschluss die rund 100 Sängerinnen und Sänger im Altarrraum Aufstellung nahmen um im Gemeinschaftschor noch mit dem Adventslied „Macht hoch die Tür“ und der sizilianischen Volksweise „O du fröhliche“ für den glanzvollen Abschluss des überaus gelungenen Konzertabends zu sorgen. Mit tosendem, langanhaltenden Applaus belohnte die Zuhörerschar die Akteure, denen Norbert Frisch Dank sagte und denen mit einem Gutschein, einzulösen auf dem Weihnachtsmarkt, für ihre großartigen Darbietungen gedankt wurde. (st)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr

Gottesdienstzeiten in der Expositur Göggelsbuch

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.00 im Wechsel mit Ebenried (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Gottesdienstzeiten in Ebenried

Samstag 19.00 oder Sonntag 9.30 im Wechsel mit Göggelsbuch (von November bis einschl. März 18.30 Uhr)

Pfarrei Allersberg

Leiter:
Pfarrer Peter Wenzel
Hinterer Markt 24
90584  Allersberg