Jahresversammlung Frauenbund Allersberg                                               21.3.18

Allersberg (jsm) Der Zweigverein des katholischen Frauenbundes Allersberg ist gut aufgestellt, das zeigte die positive Bilanz anlässlich der Jahresversammlung, der ein Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder vorausgegangen war. Neben der Begrüßung der Neumitglieder, den Berichten des Vorstands und dem geistlichen Impuls von Präses Pfarrer Peter Wenzel stand weiter die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt.

Vorsitzende Gertrud Wenny hieß die zahlreichen Teilnehmerinnen willkommen und betonte, dass das Zusammensein der Gemeinschaft diene. Im Zweigverein besonders willkommen hieß sie die Neumitglieder Annemarie Harrer, Margit Seitz und Elfriede Hartwig, ehe sie an die vier im zurückliegenden Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder erinnerte. Zusammen mit ihrem Vorstandsteam zeichnete sie für 40 Jahre Mitgliedschaft Walburga Mederer, Barbara Mendl, Elisabeth Muschaweck und Hedwig Schmidt mit Urkunde und Nadel aus. Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Rosa Ehrensberger und Ida Rupp geehrt sowie Annemarie Kühnhauser und Marianne Schlichtung, die leider nicht anwesend sein konnten. Allen Ausgezeichneten wurde gedankt für ihre Treue und ihr Engagement im Verein.

Den Glückwünschen schloss sich auch Präses Pfarrer Wenzel an. Er sagte dem Frauenbund Dank für die vielfältigen Unternehmungen, für die Gemeinschaft und das Miteinander und betonte, dass der Verein eine große Bereicherung für die Pfarrei sei. In seinem geistlichen Impuls lud er alle ein, den Weg Jesu in den beiden Wochen bis Ostern mitzugehen und die Karwoche und das schönste Kirchenfest, die Auferstehungsfeier Jesu, mitzufeiern. Es gibt Wissen und Überzeugung, fuhr er fort. Überzeugung ist, dass ich glaube, dass der Weg des Glaubens der richtige Weg ist. Überzeugungen sind wie ein Flussbett, in dem der Strom des Lebens katalogisiert wird. Auch unser Leben ist wie ein Flussbett, in dem es Hochwasser aber auch Schlamm und Geröll gibt. Die Fastenzeit, so Pfarrer Wenzel, ist die Zeit zum Entrümpeln, und das beginnt unter anderem beim Umgang mit den Mitmenschen. Es gilt, Jesus Christus wieder in den Strom des Lebens hinein zu lassen. Fastenzeit heißt frei sein für Gott. Jeder sollte versuchen gegen den Strom zu schwimmen, so Pfarrer Wenzel.

Von einem arbeitsreichen und guten Jahr sprach Gertrud Wenny, die zusammen mit Elisabeth Sturm und Kathrin Großhauser-Habel die vielen Aktivitäten Revue passieren ließ. Dabei erinnert wurde an die Maiandacht, den spirituellen Rundgang und den Vorstellungsnachmittag in Göggelsbuch, die erstmals angeboten wurden und sehr gut ankamen, den Ausflug nach Dillingen und die Frauenwallfahrt nach Herrieden, das Frauenfrühstück und das gelungene Sommerfest, die gut besuchte Adventfeier und das Adventskranzbinden, das Friedensgebet und den Weltgebetstag. Eine Rekordbeteiligung mit 21 Frauen und fünf Kindern gab es beim Binden der 200 Kräuterbüschel in Eppersdorf, die einen Erlös von 475 Euro erbrachten, der dem Schwabacher Frauenhaus gespendet wurde, freute sich das Vorstandsteam, das noch auf die Kaffeetreffs und den monatlichen Kreistanzabend hinwies, die Geburtstags- und Altenheimbesuche, die Teilnahme am Bezirkstag und Bezirkstreffen sowie die bis Ostern laufende Solobrotaktion und vieles mehr. Acht Vorstandssitzungen und mehrere Arbeitstreffen waren notwendig zur Vorbereitung und Organisation der Aktivitäten. „So ein Gemeinschaftsleben geht nur, wenn viele zusammenhelfen“, betonte Gertrud Wenny die Vorsitzende zum Abschluss des umfangreichen Tätigkeitsberichtes, ehe sie allen Mitstreitern und allen die die Veranstaltungen besuchen Dank sagte und mit einem Gebet schloss.

Kassenverwalterin Edith Gräf bezifferte den derzeitigen Mitgliederstand des Zweigvereins Allersberg auf 114 Frauen. Ihrem Bericht weiter zu entnehmen war unter anderem, das die vorjährige Solibrotaktion 175 Euro für Misereor erbrachte und der Verkauf der Bethlehem-Waren zugunsten der Bethlehem-Hilfe 1266 Euro. Weiter gespendet wurde für Haiti und unterstützt auch die Trucker-Aktion beim Weihnachtsmarkt, informierte sie im detaillierten Haushalt, der einstimmig genehmigt wurde, ehe auf die anstehenden Termine hingewiesen und der offizielle Teil mit einem Gebet beschlossen wurde. (jstu)

Heilige Messen in der Pfarrei Allersberg

Samstag 17.30 Uhr (von November bis einschl. März 17.00 Uhr)
Sonntag 8.30 Uhr und 10.30 Uhr