Auszeichnung German Heinloth

Uttenhofen (sj) Für 50 Jahre Mesnerdienst und für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Mitglied der Kirchenverwaltung Uttenhofen wurde German Heinloth von Pfarrer Peter Wenzel im Auftrag der katholischen Pfarrgemeinde Allersberg ausgezeichnet.

„Gott vergisst diejenigen nicht, die sich selbst vergessen und an andere denken“, heißt es in den ehrenden Worten auf der von Bischof Gregor Maria Hanke unterzeichneten Ehrenurkunde für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Kirchenverwaltung. Die Worte des Johannes-Evangeliums „Ich habe euch aus der Welt erwählt und dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt“ beinhaltet die Dank-Urkunde des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt für 50-jährigen Dienst im Hause des Herrn, für den German Heinloth auch das Mesner-Ehrenzeichen in Gold erhielt.

Diese Worte treffen genau auf den ehemaligen Landwirt, Geschäftsführer der Mörsdorfer Wassergruppe und langjährigen Marktrat German Heinloth zu. Der Allrounder, dem vor allem „seine Kirche“ die Johanneskirche in Uttenhofen, am Herzen liegt, hat viel Herzblut, Engagement, Power, Arbeit und Zeit in all den Jahren für die Allgemeinheit und vor allem für den kirchlichen Dienst aufgewendet und stets persönlich angepackt. Die Auszeichnung für seinen Einsatz über fünf Jahrzehnte hinweg in der Pfarrei hat sich Heinloth redlich verdient. Auch für die Marktgemeinde hat er sich durch seinen ehrenamtlichen Einsatz verdient gemacht.

Vorgesehen war die Öffentliche Ehrung und Auszeichnung des langjährigen Kirchendieners anlässlich des Patroziniums der Uttenhofener Kirche. Wegen Corona musste dieses Fest aus Platzgründen in der Pfarrkirche Allersberg gefeiert und die Ehrung wegen Erkrankung Heinloths via Internet vorgenommen werden. Die Übergabe der Urkunden holte Pfarrer Wenzel nun bei einem Besuch nach. In seinen Dankesworten stellte er dabei die großartigen Verdienste von German Heinloth nochmals besonders heraus, wie er dies bereits bei der Video-Übertragung getan hatte. Er hielt fest, dass die Uttenhofener Kirche, die dem Heiligen Johannes geweiht ist, die Urkirche des Pfarrverbandes Allersberg mit der Expositur Göggelsbuch, der Filialkirche Ebenried und der weiter dazu gehörenden Vituskirche Altenfelden ist. Was sie in den 50 Jahren getan haben, kann man nicht auf Papier schreiben. „Es war phänomenal, es war zum Wohle von Uttenhofen und der Kirche, dafür gilt es ihnen, lieber Herr Heinloth, ein herzliches „Vergelts Gott“ und großen Dank zu sagen, auch für die viele geopferte Zeit“, betonte Wenzel.

Der Geistliche erinnerte bei der Übergabe der Urkunden auch an die lange Tradition und die Besitzstände des Gotteshauses, die sich im Laufe der Geschichte und Jahrhunderte immer wieder geändert haben. Leider befindet sich die Kirche, die im Besitz der Marktgemeinde Allersberg ist, derzeit in einem sehr schlechten Zustand. Die Kirchenstiftung Uttenhofen, der German Heinloth vorsteht, ist bemüht und bestrebt, das denkmalgeschützte historische Gotteshaus so schnell wie möglich unter Federführung der Marktgemeinde zu restaurieren. Ein großes Anliegen ist es nicht nur German Heinloth sondern auch Pfarrer Peter Wenzel, dass es hier bald zu einer guten und einvernehmlichen Lösung kommt. Josef Sturm (sj)