Weihnachtsgottesdienste in Allersberg                                             11.12.20

Allersberg (jsm 7565) Ein großes Anliegen von Pfarrer Peter Wenzel ist das Angebot an Messfeiern am Heiligen Abend und über die Weihnachtsfeiertage in der katholischen Pfarrei Allersberg. Bereits jetzt gibt er diese Termine bekannt, da für alle Gottesdienste aufgrund der Corona-Pandemie eine Anmeldung notwendig ist. Die Gläubigen können sich für die gewünschten Gottesdienste in Allersberg, Göggelsbuch und Ebenried entweder im Pfarrbüro unter Telefon (09176) 212 oder per E-Mail: allersberg(at)bistum-eichstaett(dot)de anmelden. Eine Mailanmeldung ist allerdings erst nach entsprechender Rückbestätigung verbindlich. Die Anmeldung ist ab sofort bis Montag, 21. Dezember um 16 Uhr möglich, und zwar von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr.

Ausdrücklich weist Pfarrer Wenzel in dem mit ihm telefonisch geführten kleinen Interview darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Situation jederzeit noch zu Änderungen kommen kann. Er bittet deshalb die Gläubigen, die Angaben im wöchentlich schriftlich aufgelegten Pfarrboten immer wieder zu überprüfen über die aktuellen Informationen der Pfarrei Allersberg mit Göggelsbuch und Ebenried auf der Homepage oder im Schaukasten an der Kirche.

Über die Weihnachtsfeiertage bietet Pfarrer Wenzel mit einem extra Kamerateam sowohl am Heiligend Abend wie auch am ersten und zweiten Feiertag Liveübertragungen von Heiligen Messen via Internet, über Facebook und Youtube an. So sieht der derzeitige Plan der Weihnachtsgottesdienste aus:

Heilig Abend:

15 und 16.30 Uhr Krippenspiel in der Halle bei Penkert (Industriestr. 6), Für diese beiden Krippenspiele müssen für jede Person ein Stuhl mitgebracht werden (sonst leider kein Einlass möglich). Kinder, die keinen eigenen Stuhl haben, müssen auf den Schoß der Eltern sitzen. Es stehen keine Sitzgelegenheiten zur Verfügung. In der Halle ist auf den nötigen Sicherheitsabstand zu achten und den Anweisungen der Ordner zu folgen.170 Uhr Messe zum Hl. Abend in der Pfarrkirche, 18 Uhr Messe zum Hl. Abend in Göggelsbuch, 19 Uhr Messe zum Hl. Abend in der Pfarrkirche Allersberg mit Liveübertragung. Jeweils um 22 Uhr Christmette in der Pfarrkirche, in Göggelsbuch und in Ebenried.

Erster Weihnachtsfeiertag:

8.30 Uhr Hl. Messe in Allersberg, 9 Uhr Hl. Messe in Göggelsbuch, 9.30 Uhr Hl. Messe in Ebenried. 10.30 Uhr Hl. Messe in Allersberg mit Liveübertragung.

Zweiter Weihnachtsfeiertag:

8.30 Uhr Hl. Messe in Allersberg, 8.30 Uhr Hl. Messe in Göggelsbuch. 9.30 Uhr Hl. Messe in Ebenried, 10.00 Uhr Hl. Messe in Göggelsbuch, 10.30 Uhr Hl. Messe in Allersberg mit Liveübertragung.

Mit Impulsen zum jeweiligen Tag während der Adventszeit und weiteren Botschaften halten außerdem in dieser schweren Zeit der Pandemie Pfarrer Wenzel, Vikar Thomas Attensberger und Kaplan Pater Fidelis außerdem via Video mit den Gläubigen Verbindung. Diese Videos können über die Homepage der Pfarrei abgerufen werden.  Ein besonderes Anliegen und ein großer Weihnachtswunsch so sagte Pfarrer Wenzl bei unserem Gespräch ist es ihm, dass vor allem die jüngeren Mitbürger, Kinder und Enkelkinder sei es für ihre Eltern und Großeltern oder auch ältere Mitbürger aus der Nachbarschaft die keinen Laptop oder Computer haben die Möglichkeit schaffen und sie dabei unterstützen, dass auch sie die Internet-Gottesdienste mitfeiern können. Gefreut habe es ihn, als er jüngst in einem Haushalt gesehen hat, wie der Sohn für seine Mutter einen Internetzugang gelegt hat. Es ist wichtig, so sagt der Geistliche, dass alle auch in dieser schweren Pandemiezeit ohne persönliche Kontakte und die gemeinsame Gottesdienstfeier in der Kirche im Gebet und mit Gott in Verbindung bleiben. Sein Dank gilt deshalb allen, die mit der Kirche über die technischen Möglichkeiten den Kontakt halten. Mit Gottvertrauen so wünscht er, sollte das Jahr 2021 angegangen werden. Sein Bestreben ist es, alles zu tun, um mit den Mitmenschen in Kontakt zu bleiben und so ruft er alle auf, das Internet und besonders Youtupe zu nutzen.

Hinweisen möchte Pfarrer Wenzel bereits jetzt auch auf einen besonderen musikalisch gestalteten Live-Gottesdienst am Sonntag, 3. Januar, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Allersberg, bei dem er die Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma liest. Auch hier ist eine telefonische Anmeldung wegen begrenzter Personenzahl notwendig. Josef Sturm (jstu)