Äthiopier Samson D. Tesfaye Praktikant in Allersberg                               11.3.20

Allersberg (jsm 7565) Derzeit weilt der 29-jährige Äthiopier Samson D. Tesfaye zu einem Pfarrorientierungspraktikum im Allersberger Pfarrhaus bei Pfarrer Peter Wenzel. Für den Afrikaner wurde extra die Äthiopische Flagge zum Empfang in der katholischen Pfarrgemeinde gehisst, wo er herzlich willkommen geheißen wurde. Das Orientierungspraktikum unter Anleitung von Pfarrer Wenzel soll Samson wertvolle Erfahrungen bringen für seinen späteren Weg zum Priestertum, heißt es in der Information der Pfarrei im Pfarrboten.

Seit über zwei Jahren ist der neue Allersberger Praktikant im Priesterseminar Eichstätt. Er studiert Magister Theologie an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.  „Ich freue mich sehr darauf, so schreibt er in seiner Vorstellung, bei euch in Allersberg das Praktikum absolvieren zu dürfen.“ Vielleicht lerne ich auch noch ein wenig Fränkisch, sagt Samson, der schon ein sehr gutes Deutsch spricht. Aus Allersberg kommt seine Mitstudentin Paulina Urban und durch sie hat er schon viel über die Pfarrei erfahren dürfen und so kam er mit großer Freude und Erwartung nach Allersberg, erzählt er.

Samson Tesfaye kommt aus der Hauptstadt Adis Abeba mit sechs Millionen Einwohnern. Da sind die Stadt Eichstätt und der Markt Allersberg gewissermaßen ein Dorf für ihn. Er schätzt Bayern insgesamt, spricht englisch und deutsch sowie seine Muttersprache in mehreren Varianten. Seine Mutter ist Buchhalterin, der Vater beim Militär, die Schwester Geschäftsfrau und der Bruder Bauingenieur. Alle leben in der Hauptstadt. Samson hat zunächst den Bachelor in Englisch / Literatur abgeschlossen, doch er fühlte sich immer mehr zum Priesterberuf hingezogen. Zunächst wollte er in Äthiopien studieren, doch sein Bischof riet ihm, nach Deutschland zu gehen. Das war anfangs nicht leicht und die Mutter war erst auch dagegen, sagt er, doch inzwischen ist alles im Lot und seine Familie freut sich mit ihm. Das Lieblingsessen Samsons in Deutschland ist Schnitzel mit Pommes und einem Bier dazu,  Hähnchen mit scharfer Soße ist es zuhause in Äthiopien. Jetzt aber hält er sich an die Fastenzeit und er erinnert an Jesus Christus, der in der Wüste gefastet hat. Das ist eine Zeit, neue Kraft zu finden und es ist eine gnadenvolle Zeit, betont er.

Begeistert ist der Praktikant von seinem Lehrherrn, einem lebendigen Pfarrer wie er sagt, von den Gläubigen und von allem was er bisher bei den Gottesdiensten erlebt hat. Sehr angetan war er unter anderem vom guten Besuch der Messfeier bei der Vorstellung der Firmlinge. Jetzt will er intensiv das Leben in der Pfarrei kennenlernen und begleiten, aber auch den Alltag eines Priesters. Er will miterleben, was alles zu tun ist und was Pfarrer Wenzel alles zu tun hat. Samson lobt das Priesterseminar in Eichstätt und Wahrscheinlich wird er auch in Eichstätt die Diakonenweihe empfangen. Seine Priesterweihe aber wird in Äthiopien sein, wie es danach weitergeht ist offen. Mit Leib und Seele ist Samson Fußballer. In seiner Jugendzeit verging kein Tag ohne Ball, der FC Bayern München ist sein Verein, Oliver Kahn, Michael Ballack und Thomas Müller sind seine Ideale. Seit 2017 ist Samson Tefaye in Deutschland, der als leidenschaftlicher Kaffeetrinker im Gespräch noch festhielt, dass der Ursprung des Kaffees  in der Region Kaffa im Südwesten Äthiopiens liegt und zurückgeht ins Jahr 900 n. Christus.

Josef Sturm (jstu)