Neujahrsempfang Pfarrei Allersberg                                                5.2.20

Allersberg (jsm 7565) Zu einem Neujahrsempfang waren die Ehrenamtlichen der katholischen Pfarrgemeinde Allersberg mit der Filialkirche Ebenried und der Expositur Göggelsbuch eingeladen. Was wären wir ohne ihre Unterstützung, lobte Pfarrer Peter Wenzel das Engagement und den Einsatz Vieler. Es sind rund 200 Frauen und Männer die sich in verschiedenen Diensten der Pfarrei freiwillig und unentgeltlich engagieren und einbringen.

Weit über 100 Personen waren zum Empfang gekommen, in dessen Mittelpunkt zum einen der Dank und das große „Vergelts Gott“ standen, aber auch die Ehrungen für lange engagierte Mitarbeit. Abgerundet wurde die Feier mit einem Jahresrückblick in Bildern, die an die Nachprimiz von Korbinian Müller, die Begrüßung des neuen Kaplans Thomas Attensberger und die Verabschiedung von Pfarrvikar Michael Radtke neben vielen weiteren Veranstaltungen und Aktionen in Erinnerung riefen.

Begonnen wurde der festliche Nachmittag, der von Sophia und Rüdiger Habel musikalisch begleitet wurde, mit einem Sektempfang bei dem gemeinsam mit Pfarrer Wenzel, Kaplan Attensberger und Ruhestandspfarrer Alfred Hasner auf ein gutes, gesegnetes und gesundes neues Jahr angestoßen wurde. Der im zweijährigen Turnus stattfindende Neujahrsempfang wurde im Jahre 2014 ins Leben gerufen von seinem Vorgänger, Pfarrer Peter Tontarra, erinnerte Pfarrer Wenzel. Er hob die große Bedeutung der ehrenamtlichen Mitstreiter lobend hervor. Besonders die Vielfalt der verschiedensten Dienste und Aktivitäten mache es aus, hielt er fest. In der Mitarbeit vieler sieht Wenzel eine große Verbundenheit und einen festen Zusammenhalt. Wir alle sind dankbar, dass in der Pfarrgemeinde dieser gute Ton und das gute Tun bestens zusammenwirken. Neben dem Kolpingsaal ist die Pfarrkirche aus Steinen. Gott baut sein Haus aus bunten Steinen, großen und kleinen und wir und sie alle, die oftmals im Stillen, im Hintergrund wirken, sind die lebendigen Steine, sie beleben unsere Pfarrei, hielt Wenzel mit einem großen „Vergelts Gott“ unter dem Beifall der Versammelten fest.

Groß war die Zahl der zu Ehrenden, denen Pfarrer Wenzel und Matthias Frisch der Pfarrgemeinderatsvorsitzende die Urkunden und ein Geschenk als Dankeschön überreichten. Für 43 Jahre Engagement in der Kirchenverwaltung und 37 Jahre als Kirchenpfleger der Altenfeldener St. Vituskirche wurde Robert Köstler geehrt und ausgezeichnet. Walter Richter erhielt die Ehrung für seinen langjährigen Einsatz als Lektor seit 1972, als Kommunionhelfer seit 1986, als Ersatzmesner (13 Jahre), Vorbeter, Krankenkommunionspender,  Pfarrgemeinderat und Aufbereiter der kirchlichen Chronik.

Für 75 Jahre aktives Singen im Kirchenchor wurde Maria Gmelch und für 65 Jahre Brigitte Gmelch geehrt und für 25 Jahre in der Kirchenverwaltung Allersberg wurde Wolfgang Gmelch ausgezeichnet. Die Ehrung für 20 Jahre als Lektorin erhielt Maria Buchner und ebenfalls für 20 Jahre Lektorin und Kommunionhelfer wurden Rita Engelmann und Claudia Sporer ausgezeichnet. Geehrt wurden weiter die Caritassammlerinnen Hildegard Leicht  (20 Jahre), Sieglinde Meyer, Frieda Heitner, Agnes Abt und Anni Mitterer (15 Jahre) und Katharina Meyer (10 Jahre). Für 25 Jahre Geburtstagsbesuchsdienst wurde Adelgunde Regnet, für 15 Jahre Hildegard Dötsch und für 10 Jahre als Austrägerin Alexandra Rupp ausgezeichnet und verabschiedet als Caritassammlerin wurde Rosa Rückert (29 Jahre) und Rosa Geitner (17).

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Matthias Frisch freute sich über die große Zahl der Ehrenamtlichen die zum Empfang gekommen sind und lobte deren Einsatz und Engagement. Halten sie uns auch weiter die Treue und dies an allen Tagen des Jahres in den verschiedensten Bereichen, lautete sein Wunsch. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Ehrenamtlichen im Gespräch untereinander austauschen, ehe nach dem Bilderrückblick auf das Jahr 2019 und dem gemeinsam gesungenen Lied „Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder …“ mit dem Segen durch Pfarrer Wenzel und dem Ruf „Maria, unsere liebe Frau von Allersberg, bitte für uns, der Empfangsnachmittag ausklang.             Josef Sturm (jsm)   (jstu)